The BORDATLAS for your navigation device

This service is unique: REISEMOBIL INTERNATIONAL offers you the opportunity to transfer data from the BORDATLAS on your navigation device.

Are you annoyed, that you cannot find the proper site? This search is now over. REISEMOBIL INTERNATIONAL offers you the coordination data from BORDATLAS as a download for your navigation device. Important: To get detailled data about the site of your choice you still need the BORDATLAS as the overlay file only displays the name of the site, the town and the page number of the current issue of BORDATLAS.

As the information is subsequently Da die Informationen laufend updated, the refresh date of the files is displayed on this page - you can check if there is a new version available.

TomTom

TomTom

Stand: 22.11.2010 (BORDATLAS 2011)

The simplest option to download the BORDATLAS data on your navigation device is by pressing the TomTom buttons below. The program TomTom Home 2 must be installed on your computer and the navigation device must be connected. Press the button and TomTom Home will download and install the file on your device.

Bordatlas complete: Add-To-TomTom   caravan sites only: Add-To-TomTom

The file can also directly be transferred on the device without TomTom Home Software. Download the adequate ZIP archive: Bordatlas complete   caravan sites only and follow the directions of the brief instruction (DE) (PDF).

In case a former version of Bordatlas is installed on your device, which you do no longer desire to use, you should delete the respective content. Therefore please use the TomTomHome software.

The file has been tested on the following devices: TomTom Go 630, TomTom Go 720, 910, TomTom One 1st Edition, TomTom XXL. Feedback for successful installations were given for the following devices: TomTom Go 300, 510, 710, 920, TomTom One New Edition, TomTom Navigator 5. During installation the proceedings and choices of POIs can differ depending on model and version of the device software. Further information can be gathered from the device’s operating instructions or from the producer’s website.

Garmin

Garmin

Stand: 22.11.2010 (BORDATLAS 2011)

There are also several possibilities to install Bordatlas data on Garmin, whereas the official way (that means the way officially supported by Garmin) over the POI-Loader not the Bordatlas editor’s favourite is. Details below.

Option 1: Download the .gpx-file: Bordatlas complete   caravan sites only and transcribe it directly onto your device. A brief instruction (DE) (PDF) will help you with this.

Option 2: Download the .gpx-file: Bordatlas complete   caravan sites only and use the Garmin's POI Loaderto transfer the data onto your device. The downloaded Zip-file contains a .gpx-file and a .bmp-file (the pictogram is displayed on the map). Place the files in the folder and then select this folder with the POI-Loader. Attention: The POI-Loader always updates the complete POI-files. In case of having installed several POI-files on your device and in a further procedure desire to transfer the Bordatlas-files over the POI-Loader on your device possibly other POI-files will be deleted. To hold several POI-files on your Garmin place all the POI-files you want to install on your Garmin in a common folder and then select this folder with your POI-Loader.

Hints and Tips concerning Bordatlas on Garmin (DE)

The file has been tested on the following devices: Garmin nüvi 1490, Garmin nüvi 360T, Garmin nüvi Feedback for successful installations were given for the following devices: Garmin nüvi 350, Garmin nüvi 660, Garmin nüvi 670 TFM. During installation the proceedings and choices of POIs can differ depending on model and version of the device software. Further information can be gathered from the device’s operating instructions or from the producer’s website.

Falk

Falk Navigator

Stand: 22.11.2010 (BORDATLAS 2011)

The Falk Navi-Manager Software, which was supplied along with your device can import and process KMZ-files via and import module. The file, which can be downloaded here, is a ZIP archive, which includes a KMZ file and an icon.

Download the file: Bordatlas complete    and follow the brief instruction (DE) (PDF).

The file has been tested on Falk F8.

POI Warner

Stand: 22.11.2010 (BORDATLAS 2011)

POI Warner is software by navigating.de which is available for numerous navigating devices (e.g. Medion). An adjusted file is available for the integration of the Bordatlas data: Bordatlas complete   caravan sites only

The file has been tested on the POI Warner for Becker Traffic Assist Highspeed. Please refer to navigating.de for questions concerning the installation and application of the POI Warner software.

Blaupunkt

Blaupunkt TravelPilot

Stand: 22.11.2010 (BORDATLAS 2011)

In case your TravelPilot is not equipped with a SD memory card, you should buy one, as the Lucca 3.5 searches for the POI-files there. The good thing about this is that you don’t need to connect your navigation device to a computer. You can as well copy the Bordatlas file via a common scanner onto a SD memory card, which you simply plug into your Lucca afterwards.

Download the file: Bordatlas complete   caravan sites only and follow the brief installation instruction (DE) (PDF).

The file has been tested on a Blaupunkt TravelPilot Luca 3.5. Further devices supported by Blaupunkt:: TravelPilot Lucca 3.5 Edition, TravelPilot 100, TravelPilot 200, TravelPilot 300.

Becker

Becker

Stand: 22.11.2010 (BORDATLAS 2011)

KML-files can be imported by IGO8-based Becker navigation devices. This does not occur through the Content Manager Software but via direct copying in a certain register. Please follow the brief installation instruction (DE).

Download the file: BORDATLAS complete and follow the brief installation instruction (DE).

The data has been tested on a Becker Z100 and a Becker Z201.

There’s a tool by Andre Neumann which allows the integration Of KML-files in the Becker devices. This tool for Windows can be obtained at the following address: http://home.claranet.de/neumann/ . Dolde Medein Verlag does not accept any liability for defects which can occur when using this tool.

AutoRoute

Microsoft AutoRoute™

Stand: 22.11.2010 (BORDATLAS 2011)

A file, specifically designed for Microsoft AutoRoute will make the interplay with BORDATLAS-Online easy for you. You can recall the RV site details directly out of Autoroute as a BORDATLAS online subscriber.

Download the file: Bordatlas complete and follow the manual for the data import (DE).

text formats (for unlisted devices)

Stand: 22.11.2010 (BORDATLAS 2011)

Text formats are the least common denominator which can possibly be used if not having found a suitable file for your navigation device on this page. The supplied software to your device is perhaps able to import text files or maybe you do have a different aid program available which can compile a suitable file for your navigation device out of a plain text format.

The text format is available in various versions. On the one hand as a .sv, .txt or as a “normal” version and a “short version”, which is used when only having a limited number of characters at one’s disposal. The page number is shown in the very front of the “short version”, however the map sections are not displayed.

Unfortunately we can not grant you, that the provided downloads (which follow below) are compatible with your system.

complete caravan sites only complete - short version caravan sites only - short version
.asc asc.zip asc-Caravans.zip asc-kurz.zip asc-kurz-Caravans.zip
.csv csv.zip csv-Caravans.zip csv-kurz.zip csv-kurz-Caravans.zip
.txt txt.zip txt-Caravans.zip txt-kurz.zip txt-kurz-Caravans.zip

Applications when using the Bordatlas data

Handy Thomas Beiderwieden makes a mobile phone optimized data base available: http://www.beiderwieden.de/imode/ba.html



navifriends.com navifriends.com have integrated the Bordatlas data into their POI data base and offer numerous tools and assistance for its use with different navigation devices: http://www.navifriends.com

The offers revert to the Bordatlas data with the consent of DoldeMedien Verlag. The respective operator is responsible for the offer itself.

Readers for readers

Have you created an Overlay-file of the Bordatlas data for another navigation system and want to be able to share it with others? Simply send us the files per email to bordatlas@reisemobil-international.de

Important Information

DoldeMedien Verlag has tested the provided files on at least one device of the respective model series. However the number of devices and software versions existing on the market makes it impossible to grant perfect functioning on all models. The installation and use of the files is at the user’s own risk.

DoldeMedien Verlag can not provide warranty and technical support during the installation despite careful verification. The utilisation of the RV site data is allowed solely for private use. You may pass on the data in an unchanged form. Nevertheless a commercial distribution, including excerpts, requires an explicit written authorisation by the publisher

Der BORDATLAS für Ihr Navigationsgerät

Dieser Service ist einzigartig: REISEMOBIL INTERNATIONAL bietet Ihnen die Möglichkeit, die Stellplatzdaten aus dem Bordatlas auf Ihr Navigationsgerät zu laden.

Ärgern Sie sich auch darüber, dass Sie Stellplätze nicht immer gleich finden? Damit hat es jetzt ein Ende. REISEMOBIL INTERNATIONAL bietet Ihnen ab sofort die Geo-Daten aus dem Bordatlas zum Herunterladen auf Ihr Navigationsgerät an. Wichtig: Um genaue Informationen zum Platz Ihrer Wahl zu erhalten, benötigen Sie weiterhin den Bordatlas, denn das Overlay-File nennt Ihnen lediglich den Platznamen, den Ort und die Seitenzahl sowie den Kartenausschnitt aus dem gedruckten Bordatlas.

Da die Informationen laufend aktualisiert werden, sehen Sie auf dieser Seite auch das Erstellungsdatum der aktuellen Datei - so können Sie schnell prüfen, ob eine neuere Version vorliegt.

TomTom

TomTom

Stand: 08.12.2015 (BORDATLAS 2016)

Wenn Ihr Navigationsgerät mit der Software MyTomTom/MyDrive arbeitet, laden Sie bitte das entsprechende Zip-Archiv herunter: Bordatlas komplett   nur Caravan-Stellplätze entpacken Sie es und wählen Sie in der MyTomTom Software "Community-Inhalte hinzufügen". Klicken Sie auf der sich öffnenden Seite "POI hinzufügen" und wählen Sie nacheinander die heruntergeladenen Dateien "BORDATLAS.bmp" und "BORDATLAS.ov2" aus.

Wenn Ihr Navigationsgerät NICHT mit der Software MyTomTom/MyDrive arbeitet, laden Sie bitte das entsprechende Zip-Archiv herunter: Bordatlas komplett   nur Caravan-Stellplätze und entpacken Sie es. Schließen Sie Ihr TomTom-Gerät an den Computer an. Kopieren Sie die heruntergeladenen Dateien "BORDATLAS.bmp" und "BORDATLAS.ov2" in den Kartenordner Ihres TomTom-Gerätes (in der Regel "Central_and_Eastern_Europe" o.ä.).

Das Aufspielen des BORDATLAS ersetzt u.U. nicht ältere BORDATLAS-Installationen. Falls Sie eine ältere BORDATLAS-Version auf Ihrem Gerät installiert haben, die Sie nicht mehr einsetzen wollen, sollten Sie den entsprechenden Inhalt löschen. Verwenden Sie dazu bitte die TomTom Home Software oder entfernen Sie die Dateien über den Windows Explorer bzw. den Mac OS X Finder.

Die Datei wurde auf folgenden Geräten getestet: TomTom GoLive 1005, TomTom Via 135, TomTom Go 630, TomTom Go 720, 910, 1015, 1015 Camper & Caravan, TomTom One 1st Edition, TomTom XXL. Rückmeldungen über erfolgreiche Installationen gibt es für folgende Geräte: TomTom Go 300, 510, 710, 920, TomTom One New Edition, TomTom Navigator 5. Die Vorgehensweisen bei Installation und Auswahl der POIs können je nach Modell und Version der Gerätesoftware unterschiedlich sein. Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung Ihres Navigationsgeräts oder der Website des Herstellers.

Garmin

Garmin

Stand: 08.12.2015 (BORDATLAS 2016)

Auch bei Garmin gibt es mehrere Möglichkeiten, die Bordatlas-Daten zu installieren, wobei der 'offizielle' (d.h. von Garmin offiziell unterstützte) Weg über den POI Loader nicht der von der Bordatlas-Redaktion favorisierte ist. Details unten.

Variante 1: Laden Sie die .gpi-Datei herunter: Bordatlas komplett   nur Caravan-Stellplätze und kopieren Sie sie direkt auf Ihr Gerät. Eine Kurzanleitung (PDF) hilft Ihnen dabei.

Variante 2: Laden Sie die .gpx-Datei herunter: Bordatlas komplett   nur Caravan-Stellplätze und verwenden Sie den POI Loader von Garmin, um die Daten umzuwandeln und auf Ihr Gerät zu laden. Die Zip-Datei, die Sie herunterladen, enthält eine .gpx-Datei und eine .bmp-Datei (das Piktogramm zur Darstellung auf der Karte). Legen Sie beide Dateien in einen Ordner und wählen Sie diesen Ordner dann mit dem POI Loader aus. Achtung: Der POI Loader aktualisiert immer Ihren kompletten Bestand an POI-Dateien. Wenn Sie also mehrere POI-Dateien auf Ihrem Gerät installiert haben und bei einem weiteren Vorgang nur z.B. die Bordatlas-Datei über den POI Loader auf das Gerät schicken, werden u.U. die anderen POI-Dateien gelöscht! Um mehrere POI-Files auf Ihrem Garmin zu verwalten, legen Sie alle POI-Files, die auf Ihrem Garmin installiert werden sollen, in einen gemeinsamen Ordner und wählen Sie dann diesen Ordner im POI Loader aus.

Tipps & Tricks zum Bordatlas auf Garmin

Die Datei wurde auf folgenden Geräten getestet: Garmin nüvi 1490, Garmin nüvi 360T, Garmin nüvi 200, Garmin Camper 760 LMT-D. Rückmeldungen über erfolgreiche Installationen gibt es für folgende Geräte: Garmin nüvi 350, Garmin nüvi 660, Garmin nüvi 670 TFM, dēzl™ 560LT. Die Vorgehensweisen bei Installation und Auswahl der POIs können je nach Modell und Version der Gerätesoftware unterschiedlich sein.

Zenec

Zenec

Bordatlas in Zenec-Naviceiver importieren

Um Stellplatz-Koordinaten des Bordatlas in Ihr Zenec-Navigationsgerät importieren zu können benötigen Sie die Software „Naviextras Toolbox" (Link: https://zenec.naviextras.com/shop/portal/downloads) Die Software kann nun .kml-Dateien auf ZENEC-Geräte übertragen.

Ob Ihr Gerät unterstützt wird, lesen Sie bitte in der Beschreibung des Herstellers nach.

Laden Sie die Datei Bordatlas komplett herunter und installieren Sie sie über die Naviextras Toolbox.

Klicken Sie auf Extras und dann auf POI-Daten ... importieren. Wählen Sie die KML-Datei im angezeigten Browserfenster aus.

Falk

Falk Navigator

Stand: 08.12.2015 (BORDATLAS 2016)

Die Falk Navi-Manager Software, die mit Ihrem Gerät mitgeliefert wurde, kann über ein Importmodul KMZ-Dateien importieren und verarbeiten. Die Datei, die Sie hier herunterladen, ist ein Zip-Archiv, das eine KMZ-Datei und ein Icon beinhaltet.

Laden Sie die Datei herunter: Bordatlas komplett    und folgen Sie der Kurzanleitung zur Installation (PDF).

Die Datei wurde auf einem Falk F8 getestet.

POI Warner

Stand: 08.12.2015 (BORDATLAS 2016)

POI Warner ist eine Software von navigating.de, die für zahlreiche Navigationsgeräte (z.B. Medion) verfügbar ist. Zur Einbindung der Bordatlas-Daten steht eine angepasste Datei zur Verfügung: Bordatlas komplett   nur Caravan-Stellplätze

Die Datei wurde auf dem POI Warner für Becker Traffic Assist Highspeed getestet. Für Fragen zur Installation und Anwendung der Software POI Warner wenden Sie sich bitte an navigating.de.

Blaupunkt

Blaupunkt TravelPilot

Stand: 08.12.2015 (BORDATLAS 2016)

Nehmen wir es vorneweg: wenn Sie Ihren TravelPilot noch nicht mit einer SD-Speicherkarte bestückt haben, sollten Sie zunächst eine besorgen. Genau dort sucht nämlich der Lucca 3.5 nach POI-Files. Das Schöne daran: Sie brauchen Ihr Navigationsgerät nicht an den Computer anzuschließen - Sie können die Bordatlas-Datei auch über ein handelsübliches Lesegerät auf eine SD-Speicherkarte kopieren, die Sie danach einfach in Ihren Lucca stecken.

Laden Sie die Datei herunter: Bordatlas komplett   nur Caravan-Stellplätze und folgen Sie der Kurzanleitung zur Installation (PDF).

Die Datei wurde auf einem Blaupunkt TravelPilot Lucca 3.5 getestet. Weitere unterstützte Blaupunkt Geräte: TravelPilot Lucca 3.5 Edition, TravelPilot 100, TravelPilot 200, TravelPilot 300.

Becker

Becker

Stand: 08.12.2015 (BORDATLAS 2016)

IGO8-basierte Becker Navigationsgeräte können KML-Dateien importieren. Dies geschieht nicht über die Content Manager Software sondern durch direktes Kopieren in ein bestimmtes Verzeichnis. Bitte folgen Sie der Kurzanleitung zur Installation.

Update 14.11.2011: Neuere Versionen der Content Manager Software können KML-Dateien direkt verarbeiten - in diesem Fall können Sie die "Kurzanleitung zur Installation" ignorieren.

Laden Sie die Datei herunter: Bordatlas komplett    und folgen Sie der Kurzanleitung zur Installation (PDF).

Die Datei wurde auf einem Becker Z100 und Becker Z201 sowie einem Becker Transit 50 getestet.

Von Andre Neumann gibt es ein Tool zur Einbindung von KML Dateien in die Becker Geräte. Dieses kostenlose Tool für Windows können Sie unter der folgenden Adresse beziehen: http://www.kmltool.bplaced.net/. Der DoldeMedien Verlag übernimmt keinerlei Gewährleistung für Schäden, die bei der Benutzung dieses Tools auftreten.

Navigon Fresh

Navigon

Stand: 08.12.2015 (BORDATLAS 2016)

Über die Software "Navigon Fresh" können .csv-Dateien als "Eigene POIs" auf Navigon-Geräte übertragen werden. Ob Ihr Gerät unsterstützt wird, lesen Sie bitte in Ihrer Bedienungsanleitung nach. Bei einigen Systemen ist auch die Anzahl der möglichen POIs auf 1.000 begrenzt.

Laden Sie die Datei herunter: Bordatlas komplett    Hinweise zur Installation mit Navigon Fresh erhalten Sie bei Navigon.

Die Datei wurde auf einem NAVIGON 70 Premium getestet.

NavGear

NavGear

Stand: 08.12.2015 (BORDATLAS 2016)

Über die Software "Naviextras Toolbox" können .kml-Dateien auf NavGear-Geräte übertragen werden. Ob Ihr Gerät unsterstützt wird, lesen Sie bitte in der Beschreibung des Herstellers nach.

Laden Sie die Datei herunter: Bordatlas komplett  und installieren Sie sie über die Naviextras Toolbox.

Die Datei wurde auf einem NavGear StreetMate GTX-62-DVBT getestet.

AutoRoute

Microsoft AutoRoute™

Stand: 08.12.2015 (BORDATLAS 2016)

Eine speziell für Microsoft AutoRoute™ aufbereitete Datei macht Ihnen das Zusammenspiel mit BORDATLAS-Online leicht. Als BORDATLAS-Online-Abonnent können Sie direkt aus AutoRoute heraus die Stellplatz-Details abrufen.

Laden Sie die Datei herunter: Bordatlas komplett und folgen Sie der Anleitung zum Datenimport.

Textformate (für nicht aufgeführte Geräte)

Stand: 08.12.2015 (BORDATLAS 2016)

Textformate sind der kleinste gemeinsame Nenner, den Sie evtl. nutzen können, wenn Sie auf dieser Seite keine passende Datei für Ihr Navigationssystem finden. Vielleicht kann die Software, die mit Ihrem Gerät mitgeliefert wurde, Textdateien importieren, vielleicht haben Sie ein anderes Hilfsprogramm zur Hand, das aus einem reinen Textformat eine passende Datei für Ihr Navigationsgerät erstellen kann.

Die Textformate liegen in unterschiedlichen Versionen vor. Zum einen als .csv, .txt oder .asc Datei, zum anderen in einer 'normalen' Version und einer 'Kurzversion', die dann zum Einsatz kommt, wenn Sie nur eine begrenzte Anzahl an Zeichen zur Verfügung haben. In der Kurzversion steht die Seitenzahl ganz vorne, auf die Angabe des Kartenausschnitts wird verzichtet.

Wir können leider nicht garantieren, dass die nachfolgend bereitgestellten Downloads mit Ihrem System kompatibel sind.

komplett nur Caravan-Stellplätze komplett - Kurzversion nur Caravan-Stellplätze - Kurzversion
.asc asc.zip asc-Caravans.zip asc-kurz.zip asc-kurz-Caravans.zip
.csv csv.zip csv-Caravans.zip csv-kurz.zip csv-kurz-Caravans.zip
.txt txt.zip txt-Caravans.zip txt-kurz.zip txt-kurz-Caravans.zip

Anwendungen unter Verwendung der BORDATLAS Daten

Handy Thomas Beiderwieden stellt eine Handy-optimierte Datenbank zur Verfügung: http://www.beiderwieden.de/imode/ba.html


Von Lesern für Leser

Haben Sie aus den Bordatlas-Daten ein Overlay-File für ein weiteres Navigationssystem erstellt und möchten Sie auch andere daran teilhaben lassen? Schicken Sie uns die Dateien einfach per E-Mail an bordatlas@reisemobil-international.de

Wichtige Hinweise

Der DoldeMedien Verlag hat die hier zur Verfügung gestellten Dateien auf mindestens einem Gerät der jeweiligen Baureihen getestet. Die Anzahl der auf dem Markt vorhandenen Geräte und Software-Versionen machen es jedoch unmöglich, eine einwandfreie Funktion auf allen Modellen zu gewährleisten. Die Installation und Verwendung dieser Dateien erfolgt also auf eigenes Risiko. Der DoldeMedien Verlag kann trotz sorgfältiger Prüfung keine Gewährleistung und keine technische Unterstützung bei der Installation leisten.

Die Nutzung der Stellplatzdaten ist ausschließlich zum privaten Einsatz gestattet. Sie dürfen die Daten in unveränderter Form UND unter Angabe der Quelle (www.bordatlas.de) weitergeben, eine gewerbliche Verbreitung - auch auszugsweise - bedarf jedoch einer expliziten schriftlichen Genehmigung des Verlags.